Jahresrückblick 2023

13. Januar 2024
Image

Neuer Vereinsvorstand

Gleich zu Beginn des Jahres gab es eine große Veränderung. Nach 39 Jahren im Vereinsvorsitz trat Peter Wunderwald auf der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl an und übergab den Staffelstab an Tiziano Willner. Im gleichen Rahmen wurde Peter als Dank für seine langjährigen Bemühungen zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Der Wechsel an der Vereinsspitze wurde zu einer
echten Staffelstabübergabe. Vielen Dank an Peter - das in dieser Zeit Erreichte soll ein Ansporn für die Zukunft sein!

Image

Veranstaltungen

Im April sind wir mit einer neuen Veranstaltung in die Museumssaison gestartet. Der „Wilsdruffer Techniktreff" ist der gedankliche Nachfolger des in der Vergangenheit durchgeführten Dampftreffs. Das zweitägige Event wurde zusammen mit anderen Wilsdruffer Vereinen organisiert und zeigte neben historischen Eisenbahnen auch Dampfmaschinen, Feuerwehren, Oldtimer und historische Kommunikationstechnik. Eines der Highlights an diesem Wochenende war der Einsatz des Oberdittmannsdorfer SKL für Besuchermitfahrten. DerTechniktreff fand einen hohen Besucheranklang und die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Vereinen hat sehr gut funktioniert. Daher ist die zweite Auflage der Veranstaltung für den 20./21. April 2024 bereits in Planung.

Auch der Lokschuppen zeigte sich mit neuem Schmuck: für größere Veranstaltungen wurde ein Plakat für das Lokschuppentor beschafft, welches unsere Ausstellungslok zeigt und neugierig auf das Innere des Museums machen soll.

Darüber hinaus haben wir auch in 2023 die Traditionsbahn Radebeul bei den beiden Festivals der Weißeritztalbahn und der Lößnitzgrundbahn unterstützt .

Image

Museumsbetrieb

Die Besucherzahlen im Schmalspurbahnmuseum hielten sich in dieser intensiven Saison in etwa auf dem Niveau der Vorjahre . Der Oberdittmannsdorfer SKL durfte mit der stets großartigen Unterstützung durch die Traditionsbahn Radebeul bis Ende Juni weiter in seiner ehemaligen Heimat bleiben und stand an den Öffnungstagen des Museums für Besuchermitfahrten zur Verfügung.

Den Abschluss der Saison bildete die gemeinsam mit dem Modellbahnclub durchgeführte Modellbahnausstellung am ersten Adventswochenende. Zuvor haben wir im Schmalspurmuseum noch besonderen Besuch empfangen: die Kindergartengruppe „Hummeln” aus Wilsdruff „summte” durch den Lokschuppen und half uns bei der Dekoration für die Ausstellung am ersten Adventswochenende. Ein bunt geschmücktes Museum empfing die Besucher zur Adventsausstellung. 

Image

Streckenprojekt zum Hp Wilsdruff

Die Trassenplanung zur Verbindung des Lokschuppens mit dem Haltepunkt Wilsdruff wurde in diesem Jahr abgeschlossen. Das Planungsbüro stellte mit Unterstützung des Vereins das Projekt als Informationsvorlage im Wilsdruffer Stadtrat vor. Der Entwurf sieht neben der Bahntrasse auch ein en parallelen Radweg vor. Dadurch erhöhen sich aus unserer Sicht die Realisierungschancen und der Nutzen der Flächeninanspruchnahme durch die Trasse. Ein Beschluss zu dem Projekt wurde erwartungsgemäß noch nicht gefasst, da aktuell andere laufende Projekte innerhalb der Stadt Wilsdruff vorangetrieben werden müssen.

Image

Historische Fahrzeuge

Auch an unseren historischen Fahrzeugen haben wir intensiv gearbeitet. Der Bahnpostwagen 2680 erhielt im letzten Jahr erste Teile seiner Inneneinrichtung. Stück für Stück entstanden eineTrennwand mit Schiebetür, mehrere Regale sowie eine neue Beleuchtung und geben nun einen Eindruck des ursprünglichen Zustands wieder. Bei den Arbeiten wurden Schäden an zwei Außentüren des Wagens entdeckt. Die schadhaften Teile sind inzwischen bei einem Tischler zur Reparatur, der die notwendigen neuen Holzteile inklusive fachgerechter Fräsung nach historischem Vorbild anfertigen kann.

Der Behelfspersonenwagen 1701 K wurde dieses Jahr durch die Werkstatt der RVE komplettiert . Als Inneneinrichtung wurden vorbildgerechte Holzbänke eingebaut. Gatter schützen die Passagiere während der Fahrt mit geöffneten Türen, um eine sichere Mitfahrt zu gewährleisten. An der Außenseite des Wagens wurden Griffstangen angebracht. Die Endabnahme und die endgültige Zulassung stehen noch aus, wir bleiben dran und sind zuversichtlich die letzten bürokratischen Hürden bald zu nehmen.

Image

Ausblick auf 2024

Zum Schluss soll noch ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben werden. 2024 steht das 40-jährige Jubiläum des
Vereins an. Für die Museumssaison liegt der Fokus auf den beiden Großveranstaltungen Techniktreff und Adventsausstellung. Da wir dieses Jahr während der Sommerferien nur ein geringes Besucherinteresse verzeichnen konnten, werden 2024 einige Öffnungstage entfallen . Die gewonnene Zeit soll für Arbeitseinsätze genutzt werden.

Auch im Jahre 2024 wird die Pflege des Wagenparks ein Hauptziel der Vereinsarbeit bilden. Der Postwagen 2680 soll nach Abschluss der Reparatur an den Türen einen neuen Außenanstrich erhalten. Derartig aufgefrischt soll der Wagen im kommenden Jahr nach längerer Zeit wieder zu einem Streckeneinsatz kommen. Auch am Personenwagen 235 K und am Güterwagen 2129 K sind einige Pflegemaßnahmen zur Werterhaltung vorgesehen.