40. Jahrestag der Vereinsgründung

31. Januar 2024
ImageImage

Der Gründungstag der Interessengemeinschaft Verkehrsgeschichte Wilsdruff jährte sich am 31. Januar 2024 zum 40. Mal. Dieses freudige Ereignis wollen wir zum Anlass nehmen, auf unsere Anfänge zurückzublicken. Im Januar 1984 ruhte der Verkehr im einstmals bedeutenden Wilsdruffer Schmalspurnetz seit über einem Jahrzehnt. Die Strecken waren zwar demontiert, jedoch gab es noch vereinzelte Reste aus der Betriebszeit wie Bahnhofsgebäude und Wagenkästen, die dem Verfall preisgegeben waren. In dieser Situation fanden sich einige Eisenbahnfreunde zusammen, um noch existierende Sachzeugen der Wilsdruffer Eisenbahngeschichte zu bewahren.

So wurde nach langen Verhandlungen, und durchaus kritisch beäugt, ein Nutzungsvertrag für das Ensemble des ehemaligen Haltepunkts Wilsdruff abgeschlossen und mit der Aufarbeitung des Geländes zur historischen Schauanlage begonnen.