The lines of the Wilsdruff narrow gauge railway network
The Wilsdruff narrow-gauge railway network comprised a total of four routes with a total length of over 100 kilometers. The individual sections of the route were put into operation at different times. The operations were also stopped in sections in the 1960s and 1970s, separately for passenger traffic (P) and freight traffic (G).
official abbreviation | line section | total length | opening | Betriebs- closing |
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PNo | Freital Potschappel - Nossen | 38,76 km | ||
Potschappel - Wilsdruff | 10,90 km | 01.10.1886 | 28.05.1972 | |
Wilsdruff - Mohorn - Oberdittmannsdorf | 15,13 km | 01.02.1899 | 28.05.1972 | |
Oberdittmannsdorf - Obergruna Bieberstein | 6,52 km | 01.02.1899 | 28.05.1972 (P) Sept. 1972 (G) | |
Obergruna Bieberstein - Lederfaserwerk Siebenlehn | 1,49 km | 01.02.1899 | 28.05.1972 (P) 31.03.1973 (G) | |
Lederfaserwerk Siebenlehn - Nossen | 4,73 km | 01.02.1899 | 28.05.1972 (P) Dez. 1973 (G) | |
KF | Klingenberg-Colmnitz - Frauenstein | 19,70 km | ||
Klingenberg-Frauenstein | 19,70 km | 15.09.1898 | 20.10.1971 | |
WG | Wilsdruff - Gärtitz | 51,86 km | ||
Wilsdruff - Ullendorf-Röhrsdorf | 6,96 km | 01.10.1909 | 21.05.1966 (P) 31.12.1968 (G) | |
Ullendorf-Röhrsdorf - Garsebach - Meißen-Triebischtal | 10,85 km | 01.10.1909 | 21.05.1966 (P) 29.07.1966 (G) | |
Garsebach - Löthain | 2,98 km | 01.10.1909 | 21.05.1966 (P) 29.07.1966 (G) | |
Löthain - Mertitz Gabelstelle - Lommatzsch | 12,69 km | 30.11.1909 | 27.10.1972 | |
Mertitz Gabelstelle - Kleinmockritz | 9,98 km | 27.11.1911 | 03.01.1970 | |
Kleinmockritz - Döbeln Gärtitz | 8,65 km | 27.11.1911 | 31.05.1969 | |
KO | Klingenberg-Colmnitz - Oberdittmannsdorf | 18,47 km | ||
Klingenberg-Colmnitz - Naundorf | 7,83 km | 01.10.1921 | 01.07.1971 (G) 21.10.1971 (P) | |
Naundorf - Niederschöna | 6,28 km | 01.11.1921 | 01.07.1971 (G) 21.10.1971 (P) | |
Niederschöna - Oberdittmannsdorf | 4,36 km | 01.11.1923 | 01.07.1971 (G) 21.10.1971 (P) |
Connections to other lines
Übergangsmöglichkeiten zur Regelspur bestanden in Freital-Potschappel, Nossen, Klingenberg- Colmnitz, Meißen Triebischtal (Personenverkehr), Meißen Jaspisstraße (Güterverkehr), Lommatzsch und in Döbeln-Gärtitz. An allen Übergangsbahnhöfen (außer Klingenberg-Colmnitz und Döbeln-Gärtitz) waren Rollgruben zum Aufrollen regelspuriger Güterwagen auf spezielle Rollwagen für den Huckepack-Verkehr auf schmaler Spur vorhanden. Konnten aufgrund der Streckenverhältnisse keine Rollfahrzeuge eingesetzt werden, wurden die Güter in den Übergangsbahnhöfen umgeladen.
Vom Bahnhof Freital-Potschappel aus bestand eine Verbindung zum Bahnhof Freital-Hainsberg der Linie Hainsberg - Kipsdorf über ein Dreischienengleis, welches von Übergabefahrten der Regelspur und der Schmalspur gemeinsam genutzt wurde. Das Gleis diente jedoch nur dem nichtöffentlichen Verkehr.
Über die sog. WG-Linie (Wilsdruff - Meißen - Lommatzsch - Döbeln-Gärtitz) war das Wilsdruffer Netz mit dem Mügelner Schmalspurnetz verbunden. Die WG-Linie selbst wurde als bauliche Einheit mit durchgehender Kilometrierung geplant und gebaut. Verkehrlich und betrieblich gesehen stellen jedoch die Bahnhöfe Meißen-Jaspisstraße bzw. Meißen-Triebischtal den nördlichen Endpunkt des Wilsdruffer Netzes dar.
Unter Einbeziehung der Verbindungsbahnen entstand ein zusammenhängendes Netz welches vom Osterzgebirge (Frauenstein und Kipsdorf) bis zur Elbe (Strehla) reichte.
Durchgehende Züge über mehrere Linien verkehrten jedoch höchstens für dienstliche Zwecke. Aus den Archiven bekannt geworden sind z. B. die Inspektionsfahrten Anfang des 20. Jahrhunderts und einige Sonderfahrten des Deutschen Modelleisenbahnverbandes in den 1960er Jahren.
Auch die Transporte beschränkten sich oftmals auf den Einzugsbereich einer Teilstrecke mit dem zugehörigen Spurwechselbahnhof. Eine Besonderheit stellten jedoch die Rübentransporte zur Zuckerfabrik Döbeln dar. Im Rahmen von Kampagnenverkehren wurden die Zuckerrüben über mehrere Teilstrecken in schmalspurigen Güterwagen befördert.