Historical Rolling stock maintained by
IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff

Als Bestandteil unseres Museumkonzepts engagieren wir uns seit Jahren für die Erhaltung und den Wiederaufbau sächsischer Schmalspurfahrzeuge. Schwerpunkt unserer Arbeit ist dabei die Restaurierung von Wagen mit Wiederherstellung ihres Aussehens zu ihrer Ablieferungszeit Ende des 19.  bzw. Beginn des 20. Jahrhunderts. Sofern wir die Ressourcen und Mittel haben, wird eine betriebsfähige Aufarbeitung der Wagen angestrebt. Diese kommen derzeit überwiegend in den stilreinen Museumszügen der Traditionsbahn Radebeul und zu besonderen Anlässen zum Einsatz oder sie können im Lokschuppen Wilsdruff oder am Haltepunkt Wilsdruff besichtigt werden.

Der aktuelle Standort der Fahrzeuge ist in der untenstehenden Liste unserer Museumsfahrzeuge mit aufgeführt.

IK 54 mit Fotogüterzug bei Naundorf, 4. Juni 2010, Foto: R. Jugelt

IK 54 mit Fotogüterzug bei Naundorf, 4. Juni 2010, Foto: R. Jugelt

IV K 132 mit Postzug bei Dippelsdorf, 9. Juli 2006, Foto: R. Jugelt

99 564 im Historischen Lokschuppen Wilsdruff

Steam locomotive 99 564

  • Spurweite 750 mm
  • Baujahr 1909
  • Hersteller: Sächs. Maschinenfabrik vormals R. Hartmann AG (Chemnitz),  Fabriknr.: 3217
  • Abnahme am 24.12.1909, Indienststellung als IV K 154 der K. Sächs. Sts. E.B.
  • Einsatz zunächst auf der Strecke Wilkau Haßlau - Carlsfeld
  • seit 1938 im Bestand des Bw Nossen und Einsatz auf den Strecken um Mügeln, Döbeln, Lommatzsch
  • Neubau 1962, inklusive neuer Kessel und Rahmen im Reichsbahnausbesserungswerk Görlitz
  • Letzmalige betriebsfähige Aufarbeitung 2001/02 mit Einsatz auf der Lößnitzgrundbahn und der Weißeritztalbahn, nach Ablauf der Untersuchungsfristen Abstellung in der WAS Freital-Potschappel
  • 2015 Übernahme als Leihgabe der SDG in die Obhut der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff
  • Aktueller Standort: Wilsdruff Historical Engine Shed
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Behelfspersonenwagen 1701 K

  • Spurweite 750 mm
  • Baujahr 1892 in den Eigenen Werkstätten der K. Sächs. Sts.E.B.
  • Indienststellung unter der Nummer K.701 (Gattung 761)
  • zweiachsiger gedeckter Güterwagen
  • 1899 Umzeichnung in 1701 K
  • Einsatz im Raum Mügeln und im Wilsdruffer Netz
  • ab 1927 von der DRG als K2853 geführt
  • 1928 Verkauf, Privatnutzung als Schuppen in Döbeln nahe der Bahnlinien Riesa - Chemnitz bzw. Döbeln - Mügeln/Lommatzsch
  • 2003 Übernahme durch den Verein, Nutzung als Lagerraum als Bestandteil der Schauanlage am ehemaligen Haltepunkt Wilsdruff
  • Neuaufbau des Wagens seit 2020 in der RVE-Werkstatt Marienberg
  • Wagen in 2023 komplettiert, u.a. mit originalgetreuen Sitzbänken
  • finale Abnahme als betriebsfähiges Fahrzeug steht noch aus
  • Aktueller Standort: Traditionsbahn Radebeul
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Personenwagen 235 K

  • Spurweite 750 mm
  • Baujahr 1894, Gattung 747 später 801
  • Indienststellung bei den Königlich Sächs. Staatseisenbahnen unter Nr. 235 K
  • zuletzt Nr. 7.16001 als Bahndienstwagen
  • Wagenkasten diente seit etwa 1938 als Gartenlaube in Chemnitz
  • 2007 Übernahme durch den Verein, 2008 Aufstellung am Hp Wilsdruff
  • im März 2009 Überführung zur BVO-Aufarbeitungswerkstatt Marienberg
  • Vollständiger Wiederaufbau des Wagens im Stil des Ursprungszustandes in Arbeit, Wagenkasten und Fahrwerk Anfang 2015 fertiggestellt
  • seit 2016 voll betriebsfähig
  • Aktueller Standort: Traditionsbahn Radebeul
Zugführerwagen 1441 K

Zugführerwagen 1441 K

  • Spurweite 750 mm
  • Baujahr 1901, Bauart P später Pw, lfd. Nr. 752 im bildlichen Verzeichnis
  • Hersteller: Werkstätten der K. Sächs.Sts.E.B. in Chemnitz
  • Indiensstellung mit Nr. 1441 K
  • Einsatz zuletzt im Thumer Netz
  • Ab 1954 Nutzung des Wagenkastens als Lagerraum am Bahnhof Dresden-Friedrichstadt
  • 1993 Übernahme des Wagenkastens durch den Verein
  • 2001-2006 Neuaufbau des Wagenkastens in Zustand und Farbgebung des Jahres 1901
  • 2007/08 Nachbau von Einachs-Drehgestellen
  • erster öffentlicher Einsatz am 10.05.2008 zwischen Schönheide und Stützengrün, anschließend bei der Traditionsbahn Radebeul eingestellt mit Einsätzen auf der Lößnitzgrundbahn, Weißeritztalbahn und Döllnitzbahn
  • betriebsfähig mit Zulassung
  • Aktueller Standort: Wilsdruff Historical Engine Shed
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Bahnpostwagen Nr. 2680

  • Spurweite 750 mm
  • letzter erhaltener vierachsiger Schmalspur-Postwagen in Deutschland
  • Baujahr 1908, Hersteller: Waggon- und Maschinenfabrik AG, vorm. Busch Bautzen
  • Gattung IIb, später Post 4b/10, Bahngattung 708
  • Indienststellung durch die Kaiserliche Post mit Nr. 2680
  • Einsatz als Postwagen zuletzt auf der Strecke Hainsberg - Kipsdorf von 1951 bis zum 17. August 1952, zuvor Einsatz im Raum Kirchberg nachgewiesen (1946)
  • 1956 Umbau zum Mannschaftswagen 7.160002 im RAW Karl-Marx-Stadt
  • 1958 neue Wagennummer 979-002
  • 1970 Verkauf des Wagenkastens an den Gemeindezweckverband Kommunales Straßenwesen Dittmannsdorf
  • Aufstellung zunächst in Neukirchen, später am ehem. Bahnhof Oberdittmannsdorf
  • 1986 Übernahme des Wagenkastens durch den Verein und Aufstellung am ehemaligen Haltepunkt Wilsdruff
  • 1990 Aufsetzen des Wagenkastens auf Diamond-Drehgestelle
  • 1991 provisorische Neubebretterung des Wagenkastens
  • 1992 Nachbau des sog. Sprengwerkes (Tragwerk am Längsträger des Rahmens)
  • 1995/96 Nachbau der Türen nach Originalvorlage
  • 2003/04 Restaurierung des Wagens mit Neuaufbau des Wagenkastens im Zustand des Jahres 1908, Farbgebung in Rot nach Originalbefunden
  • 2006 bis 2009 Verleihung des Wagens an das SSB-Museum Radebeul Ost, zweimaliger Einsatz in Zügen der Traditionsbahn Radebeul e.V.
  • Komplettierung Inneneinrichtung in 2023 in Anlehnung an das historische Vorbild
  • Aktueller Standort: Wilsdruff Historical Engine Shed
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Gedeckter Güterwagen 2129 K 

  • Spurweite 750 mm
  • Baujahr 1910
  • Hersteller: Sächsische Waggonfabrik Werdau
  • Indienststellung bei den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen mit Nr. 2129 K
  • Einsatz zuletzt im Wilsdruffer Netz
  • Ab 1967 Bahnhofswagen und Lagerraum des Bw Wilsdruff
  • 1993 Übernahme des Wagenkastens durch den Verein
  • Restaurierung 1997-2006, Neuaufbau des hölzernen Wagenkastens in der CFBA Chemnitz
  • graue Farbgebung im Stile des Ursprungszustandes aufgrund von Originalbefunden
  • betriebsfähig
  • Aktueller Standort: Wilsdruff Historical Engine Shed

Rollfahrzeug 97-01-27

  • Spurweite 750 mm
  • Baujahr vermutlich 20er Jahre, Nr. 97-01-27 (DR)
  • letzter Einsatzort Mügeln, danach Abstellung in Freital-Potschappel
  • Erwerb durch den Verein 1997 und Aufstellung am Wilsdruff Halt
  • Beladung mit einem regelspurigen Güterwagen-Oldtimer, franz. Bauart, gebaut um 1910, zuletzt in Radebeul-West abgestellt
  • restauriert 2002 als ABM-Projekt
  • Aktueller Standort: Wilsdruff Halt

Regelspurgüterwagen

  • Spurweite 1435 mm (Regelspur)
  • Güterwagen-Oldtimer französischer Bauart
  • gebaut um 1910
  • zuletzt Bahndienstwagen in Radebeul-West
  • Erwerb durch den Verein 1997
  • restauriert 2002 bis 2006 im SUFW Dresden
  • Aktueller Standort: Wilsdruff Halt
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Drehschemelwagen 3178 K

  • Spurweite 750 mm
  • Baujahr 1921
  • Hersteller: Waggonfabrik Schumann, Zwickau
  • Indienststellung bei der Deutschen Reichsbahn, noch mit Anschriften der K.Sächs.Sts.E.B. (Nr. 3178 K)
  • Zuletzt Einsatz im Mügelner Netz
  • 1992 Verkauf des Wagens an die Museumsbahn Schönheide
  • 1995 Übernahme des Wagens durch die IG Verkehrsgeschichte
  • Restaurierung des Wagens in 2003 im Stil des Ursprungszustandes des Jahres 1921
  • Aktueller Standort: Wilsdruff Halt
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Bahnmeisterkleinwagen

Nr. 1:

  • Baujahr 1893, letzter Einsatz Wolkenstein - Jöhstadt, geborgen 1986, 199 aufgrund desolaten Zustandes Neuaufbau mit Bordwänden im SUFW Dresden
  • Farbgebung und Beschriftung im Stil der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen
  • Aktueller Standort: Wilsdruff Historical Engine Shed

Nr. 2:

  • Baujahr unbekannt, letzter Einsatz Awst Wilsdruff
  • 1997 Übernahme durch den Verein
  • 2005 komplette Erneuerung der Holzteile
  • Farbgebung und Beschriftung im Stil der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen
  • Aktueller Standort: Wilsdruff Historical Engine Shed

Nr. 3:

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Motordraisine Kl01

  • Spurweite: 750 mm
  • Baujahr um 1925
  • Höchstgegschwindigkeit: 30 km/h
  • Hersteller: Firma Freund "Gesellschaft für Eisenbahn-Draisinen m.b.H. Hamburg
  • Einsatz bei Bm Radebeul Ost, Betriebsnummer 1794
  • 198 cm3-Einzylinder-Zweitakt-Ottomotorder ILO-Werke Hamburg (Leistung 5,5 PS )
  • asynchrones Dreiganggetriebe ohne Rückwärtsgang mit Zweischeiben-Trockenkupplung
  • Leihgabe Traditionsbahn Radebeul seit August 2009
  • Aktueller Standort: Wilsdruff Historical Engine Shed
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Schienenmoped Typ II, Kl 03

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Handhebeldraisine Nr. 1

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Schienenfahrrad

  • gebaut 2004 als Regelspurvariante, schwedisches Fabrikat
  • Erwerb 2007 und Einsatz zu Demonstrationszwecken in Riesa und Lommatzsch
  • Umbau auf Schmalspur im SUFW Dresden
  • Aktueller Standort: Wilsdruff Historical Engine Shed