Schmalspurbahnmuseum
Wilsdruff Historical Engine Shed

History

​ 529 / 5.000 Übersetzungsergebnisse Übersetzung The town of Wilsdruff received its rail connection in 1886 via the narrow-gauge railway from Freital-Potschappel. The track layout at Wilsdruff train station was initially rather simplistic. The original station building had two floors, a one-story extension and a small goods shed. The first locomotive shed of Wilsdruff was located at what later became the Nossen head of the station and only offered space for parking of two locomotives. With the extension of the narrow-gauge railway to Nossen and increasing traffic volumes, the station was literally bursting at the seams.

Nevertheless, the facilities were not extensively expanded until 1908/09. At this time, the station building received a second floor throughout and the goods shed was extended. The new four-stand locomotive shed (also called a boiler house in Saxon parlance) was completely rebuilt at its current location on the south side of the station. After more than a decade it no longer met the requirements, which is why two new stands were added to the west side in 1927. Before it was named a railway depot, the locomotive shed was expanded again in 1951 with an extensive expansion of the workshop in a new hall wing on the west side. At this time, Wilsdruff train station had reached its greatest extent.

Mit Rückgang des Verkehrsaufkommens und der Einstellung der Strecke nach Meißen 1966 verloren der Bahnhof Wilsdruff und das Bahnbetriebswerk zunehmend an Bedeutung. Schließlich verließ am 28. Mai 1972 der letzte Personenzug nach Freital den Wilsdruffer Bahnhof. Die Gleisanlagen in Wilsdruff wurden 1973 demontiert, während im Lokschuppen fortan Zylinderköpfe für Diesellokomotiven aufgearbeitet wurden. Als 1996 die Aufarbeitungswerkstatt ihre Pforten schloss, war auch dieses Kapitel für immer Eisenbahngeschichte. An eine Weiternutzung des Geländes als Bahnanlage dachten zu diesem Zeitpunkt nur ganz wenige. Ein Abschied für immer?

Der Bahnhof WIlsdruff kurz nach der Eröffnung der Bahnlinie, Sammlung P. Wunderwald

Bahnhof Wilsdruff, um 1930, Sammlung P. Wunderwald

Lokschuppen Wilsdruff

Reconstruction

Schließlich erwarb die Stadt Wilsdruff im Jahre 2000 das Wilsdruffer Bahnhofsareal und alle Bahntrassen im Stadtgebiet mit dem langfristigen Ziel der weiteren Nutzung. Noch einige Jahre sollten vergehen, bis im Herbst 2005 die von der Stadt Wilsdruff gemeinsam mit der IG­ Verkehrsgeschichte und dem VSSB erarbeitete Ideenskizze für die künftige Nutzung des Bahnhofsgelände vorlag. Das Konzept beinhalthttp://test.wilsdruffeete u. a. eine Nutzung des Empfangsgebäudes als Veranstaltungs- und Begegnungszentrum, die Nutzung des Lokschuppens als Eisenbahn­museum und einen Draisinenbetrieb als touristische Attraktion.

Mit Unterstützung durch Fördermittel der Europäischen Union (EFRE-Programm zur Revitalisierung von Verkehrsbrachen und zur Stadtkernsanierung) konnten die Weichen endgültig in Richtung Zukunft gestellt werden. Die Arbeiten zur Um­gestaltung des Bahnhofes begannen zum Jahresende 2006 mit dem Teilabriss des Lokschuppens. Anfang 2007 erfolgte zeitgleich der Baustart für Sanierung und Umbau des Lokschuppens und des Bahnhofs­gebäudes.

Der Aufbau der Gleisanlagen begann erst im Frühjahr 2009. Trotzdem konnte der Gesamtkomplex im Rahmen der Feierlichkeiten zum 750jährigen Jahrestag der Gründung der Stadt Wilsdruff ihrer Bestimmung übergeben werden.

Teilabbruch des Lokschuppens, Foto: P. Wunderwald

Aufbau der Gleisanlage des Museumsbahnhofes, Foto: P. Wunderwald

Richtfest für den sanierten Lokschuppen, Foto: P. Wunderwald

Sightseeing features

In our museum complex around the historic Wilsdruff locomotive shed you can expect:

  • Ausstellung zur Geschichte des Wilsdruffer Schmalspur­netzes mit einer kleinen Sammlung originaler Sachzeugen,
  • Besichtigungsmöglichkeit des Lokschuppens mit einem Teil unserer historical wagons, der Dampflok 99 564 (Leihgabe SDG) sowie einer Schmalspur­draisinen­sammlung,
  • H0e-Modellbahnanlage Bahnhof Polenz mit originalgetreuer Nachbildung eines Abschnittes der ehemaligen Schmalspurstrecke Wilsdruff - Meißen,
  • Möglichkeit zum Mit- oder Selbstfahren mit unserer Handhebel­draisine auf der Gleisanlage des Museumsbahnhofes.

An allen Öffnungstagen können Sie an unserem Souvenirstand das komplette Sortiment der aktuell lieferbaren Wunderwald railway books erwerben. Für alle Fragen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft stehen Ihnen unsere ehrenamtlichen Museums­eisenbahner gern zur Verfügung.

99 564 im Historischen Lokschuppen Wilsdruff, Foto: T. Brunke

99 564 im Historischen Lokschuppen Wilsdruff

Modellbahnanlage Bahnhof Polenz

Regular Opening Days

Das Museum ist an ausgewählten Tagen im Jahr für die Allgemeinheit zugänglich. Nähere Informationen zu den Öffnungstagen finden Sie in unserem events calendar.

Special guided tours

Nach terminlicher Vorabstimmung besteht auch die Möglichkeit außerhalb der regulären Öffnungszeiten das Museum zu besuchen. Der Mindestpreis zur Deckung unserer Aufwendungen (Anfahrt, Zeit, Personalgestellung) für Sondertermine beträgt 100 €. Wir empfehlen daher eine Mindestgruppenstärke von 25 Personen. 

Für kleinere Gruppen und Einzelbesucher empfehlen wir die Nutzung unserer regulären Öffnungszeiten.

Image

Anreise

The museum and culture station is located on Freiberger Straße in the town of Wilsdruff. Freiberger Straße leads from Wilsdruff city center towards Grumbach.

By car

  • A4 motorway to the Wilsdruff junction, then towards the center or Grumbach
  • Autobahn A17 bis Anschlussstelle Zöllmen, B 173 Richtung Freiberg bis Grumbach, dann rechts Richtung Wilsdruff
  • Empfehlung bei Nutzung von Navigationsgeräten: Bitte Wilsdruff, Freiberger Str. 51 (anstatt 50) als Fahrtziel eingeben. Im Wilsdruffer Ortsteil Mohorn existiert ebenfalls eine Freiberger Str. 50, diese bitte nicht als Fahrtziel wählen!

By public transport (direct bus routes)
(Direktverbindungen nach Wilsdruff):

  • RVSOE Plus-Buslinie 333 (Dresden - Wilsdruff - Mohorn - Hetzdorf) bis Haltestelle Wilsdruff, Bahnhof oder Wilsdruff, Markt (ca. 10 Min. Fußweg zum ehem. Bf.)
  • RVSOE Plus-Buslinie 424 (Dresden - Nossen - Zella)
    bis Haltestelle Wilsdruff, Dresdner Straße (ca. 15 Min. Fußweg)
  • RVSOE Buslinie 163 Freital Deuben - Wilsdruff
    bis Wilsdruff, Bahnhof

Schmalspurbahnmuseum
Wilsdruff Historical Engine Shed

Freiberger Str. 50
01723 Wilsdruff

Image