Mail an Webmaster Email an IG Verkehrsgeschichte Impressum anzeigen Impressum und Kontakt
Finden Sie uns auf facebook Finden Sie uns auf Facebook
1094471
Zugriffe seit 01.01.2006

Wilsdruffer Schmalspurnetz

Über 150 km Schmalspurstrecken in Mittelsachsen

Startseite » Neuigkeiten
22.04.2022

Saisonbeginn im Schmalspurbahnmuseum am 24.04.22 mit besonderer Attraktion

Am Sonntag, den 24. April starten wir in die diesjährige Museums-Saison. Von von 10 bis 17 Uhr wird unser Schmalspurbahnmuseum im Historischen Lokschuppen Wilsdruff seine Pforten öffnen.

Als besondere Attraktion wird das Modell des im letzten Jahr abgerissenen Wilsdruffer Funkturms im Maßstab 1:120 von Jörg Schlegel - nur an diesem Tage - zu bewundern sein.

Neben der ständigen Ausstellung zur Geschichte des Wilsdruffer Schmalspurnetzes auf 400 m² kann sich der Besucher im Anschluss auf eine kurze Fahrt mit der Handhebeldraisine begeben oder Literatur zur Eisenbahngeschichte, wie die Neuerscheinung „Die Schmalspurbahn Freital-Potschappel - Nossen“, erwerben.

09.03.2022

Spendenaktion - Vom Güterwagenkasten zum betriebsfähigen Behelfspersonenwagen

Im September 2003 hatte die IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V. den Wagenkasten eines zweiachsigen Güterwagens der Gattung 761 in Gärtitz bei Döbeln übernommen. Dieser war 1892 als K.701 in Dienst gestellt worden und er stand vermutlich auf den Schmalspurstrecken um Döbeln im Einsatz. Ab 1899 trug der Wagen die Nr. 1701K und 1927 erhielt er seine neue DRG-Nummer K2853. Bereits Anfang der 30er Jahre wurde er ausgemustert und als Schuppen auf einem Privatgrundstück aufgestellt. Die Besonderheit des Wagens ist sein Achsstand von nur 3 m.

Der Wagenkasten stand fortan von 2003 bis 2020 als Lagerschuppen zwischen dem Stationsgebäude und dem Freiabtritt des Hp Wilsdruff.

Am 15. und 16. Juli 2020 wurde der Wagenkasten zur Werkstatt der RVE in Marienberg transportiert. Er soll in den kommenden Jahren seine beiden Einachsdrehgestelle durch Nachbauten zurückerhalten. Der Wagenkasten soll ebenfalls unter Verwendung weniger noch brauchbarer Teile originalgetreu wieder aufgebaut werden.

Es ist vorgesehen den Güterwagen als Behelfspersonenwagen, versehen mit zwei Längsbänken im Wageninnern, so wie es bei den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen üblich war, auszustatten.

Somit soll er künftig neben dem Zugführerwagen 1441 K und dem Personenwagen 235K den Wilsdruffer Zweiachserzug vervollständigen und zugleich ein Stück Reisekultur zur Zeit der Jahrhundertwende dokumentieren.

Inzwischen erfolgte die Demontage des Wagenkastens, wobei sich herausstellte das der Zustand des Wagenkastengerippes schlechter war als angenommen. So macht sich nun doch ein fast kompletter Neuaufbau erforderlich, der mittlerweile schon sehr weit fortgeschritten ist. 

Die Längsträger des Rahmens befinden sich in einem vergleichsweise guten Zustand.

Da das Vorhaben eine erhebliche finanzielle Herausforderung bedeutet, freut sich der Verein jederzeit über Spenden auf das Vereinskonto:

IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V.

DE35 8509 0000 2937 1210 00 bei der Volksbank Dresden-Bautzen e. G.

Kennwort: Behelfspersonenwagen 1701K

Bitte helfen Sie durch ihre Spende, diesen Sachzeugen der Eisenbahngeschichte zu restaurieren und einer neuen Nutzung zuzuführen - vielen Dank!

Bisher haben folgende Spender die Aktion unterstützt (Stand: 10.01.2021):

  • Peter Wunderwald 13000,- €
  • Dieter Oschanitzky 6000,- €
  • Anni Kahle 3000,- €
  • Falk Philipp 2402,- €
  • Tiziano Willner 2100,- €
  • Jörg Lindner 1500,- €
  • Kerstin Fiedler 1201,- €
  • Henry Kuntze 1200,- €
  • Daniel Mehner 1175,- €
  • Manfred Simon 1000,- €
  • Spender der anonym bleiben möchte (A) 1000,- €
  • Wolfram Wagner 900,- €
  • Tiziano Willner 850,- €
  • Stefan Jugelt 700,- €
  • Ralf Jugelt 550,- €
  • Spender der anonym bleiben möchte (M) 550,- €
  • Ingenieurbüro Leidecker 500,- €
  • Harald Schulter 500,- €
  • Dr. Ralf Weber 500,- €
  • Dr. Harald Weigel 500,- € 
  • Manuel Kurz 400,- €
  • Gunnar Hölzig 350,- €
  • C. W. Schwab 310,- €
  • Silvio Kozuschek 300,- €
  • Werner Kath 250,- €
  • Rolf Knobloch 250,- €
  • Marcus Köhler 250,- €
  • Mathias Sachs 250,- €
  • Werner Böhme 200,- €
  • Andreas Feldmann 200,- €
  • Dr. Wolfgang Kreher 200,- €
  • Klaus Kröher 200,- €
  • Wolfram Wittig 200,- €
  • Otto Zielke 200,- €
  • Gottfried Däbler 200,- €
  • Uwe Müller 200,- €
  • Matthias Gröll 150,- €
  • Lutz Liebmann 150,- €
  • Volker Anton 100,- €
  • Andreas Hoppe 100,- €
  • Heiko Prautzsch 100,- €
  • Thomas Rietz 100,- €
  • Rainer Rubin 100,- €
  • Jan Seelig 100,- €
  • Lukas Kuntzsch 75,- €
  • Sven Sieber 60,- €
  • Bernd Egeler 50,- €
  • Eberhard Fleischer 50,- € 
  • Carsten Müller 50,- €
  • Rene Oelschlägel 50,- €
  • Klaus Schönenkorb 50,- €
  • Stefan Seifert 50,- €
  • Daniel Zimmer 50,- €
  • Torsten Hensel 25,- €
  • Reinhardt Architekten 25,- €
  • Matthias Fiebiger 20,- €
  • Karl-Heinz Metzner 20,- €

Wir bitten folgende Spender für die Ausstellung der Spendenbescheinigung um Mitteilung der Anschrift: Manuel Kurz.

Damit beträgt der aktuelle Spendenstand: 44.969 Euro. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern, die zu diesem erfreulichen Spendenstand beigetragen haben. Dennoch sind damit noch nicht alle Kosten für den Neuaufbau des Wagens gedeckt, so dass wir weiter für jede Spende dankbar sind.

So könnte der Güterwagen 1701K nach der Restaurierung aussehen, wobei über die Farbgebung noch nicht entschieden wurde.

Abtransport Wagenkasten 1701K am 20.06.2020, Foto: P. Wunderwald

Ein Behelfspersonenwagen entsteht - Foto: P.Wunderwald

Behelfspersonenwagen 1701K - Zustand März 2022, Foto P. Wunderwald

Behelfspersonenwagen 1701K - Zustand März 2022, Foto: P. Wunderwald

06.02.2022

Potschappel - Wilsdruff in bewegten Bildern

Wer eine Zeitreise zu den letzten Betriebstagen der Schmalspurbahn Freital Potschappel - Wilsdruff im Jahre 1972 unternehmen möchte wird ab sofort bei youtube (Link zum Video) fündig. Kai Ortelt hat die Super 8 Aufnahmen von Matthias Ortelt aufbereitet und veröffentlicht.

 

24.12.2021

Sofort erhältlich: Das große Buch der Schmalspurbahn Freital-Potschappel - Nossen

Mit etwas Verzögerung ist es nun endlich soweit, das große Buch der Schmalspurbahn Freital-Potschappel - Nossen, Band 1 ist da. Es ist ab sofort im Wunderwald Bahnbücher Shop sowie im nächsten Jahr an unserer Museumskasse erhältlich.

Damit wünschen wir allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

16.07.2021

Schmalspurbahnmuseum Wilsdruff ab 25.07.2021 wieder geöffnet

Beginnend mit dem 25.07.2021 ist das Schmalspurbahnmuseum Wildsruff wieder an jedem letzen Sonntag im Monat von 10-17 Uhr für Sie geöffnet.

Weitere Öffnungstage in diesem Jahr sind der 29.08., 12.09. (Zusatzöffnungstag zum Tag des offenen Denkmals), 26.09. sowie der 31.10.2021.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und das Interesse während der Coroanazeit und freuen uns wieder auf Ihren Besuch! 

06.04.2021

Buchneuerscheinung Freitaler Schienenwege im Wandel der Zeiten

Der Name Freital ist ein Begriff für alle Freunde schienengebundener Verkehrsträger, gab es doch im Stadtgebiet eine beachtliche Anzahl Eisenbahnstrecken mit Anschlussgleisen und Straßenbahnen.

Als Referenz an die Stadt am Windberg, die 2021 ihren 100. Gründungstag feiert, ist seit einigen Wochen ein neues Buch zur Geschichte der schienengebundenen Verkehrsträger in der Stadt Freital erschienen. Im Mittelpunkt des 1. Bandes, welcher 280 Seiten umfasst, stehen die öffentlichen Eisenbahnen und die Freitaler Straßenbahn. Neben interessanten Ausführungen zur Geschichte der regelspurigen Strecken (sächsische Semmeringbahn und Albertbahn) kommen auch die Freunde der schmalen Spur nicht zu kurz - das Buch enthält auch ausführliche Darstellungen zur Geschichte der Schmalspurbahn Freital-Potschappel - Wilsdruff und zur Weißeritztalbahn. 

Das Buch lässt auf anschauliche Weise die Vergangenheit lebendig werden und es ist für den Eisenbahn- und Straßenbahnfreund genauso geeignet wie für den Freitaler und alle anderen, die in die wechselvolle und interessante Geschichte der Industriestadt vor den Toren Dresdens eintauchen möchten.

Ein zweiter Band ist in Vorbereitung. Dieser wird noch einmal ca. 200 Seiten umfassen und den etwas unscheinbareren, aber nicht minder interessanten Bahnen des nichtöffentlichen Verkehrs gewidmet werden. Hierzu gehören neben den zahlreichen Industrieanschlussgleisen links und rechts der Hauptbahn auch die bekannte schmalspurige Potschappel - Hainsberger Verbindungsbahn und die Deubener Güterstraßenbahn.

13.05.2008

Modell Postwagen 2680

Das SEM-Kleinstserienmodell des Postwagens 2680 kann in H0e ab sofort auch über unseren Verein bezogen werden. Der Preis beträgt 190,50 € zuzüglich Versand.

Ãltere Meldungen finden Sie in unserem Neuigkeiten-Archiv.