IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V.

Ein Verein stellt sich vor

Aller Anfang ist schwer

In dem Bestreben, einige Sachzeugen des einst über 100 km langen Wilsdruffer Schmalspurbahnnetzes zu erhalten, wurde 1984 die Interessengemeinschaft Verkehrsgeschichte Wilsdruff gegründet. Von Anbeginn an war die museale Erhaltung einer ehemaligen Bahnstation geplant. Vorbild waren dabei die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft Windbergbahn in Dresden-Obergittersee. Schließlich fiel die Wahl auf den Hp Wilsdruff, da er im Zentrumspunkt des Schmalspurnetzes lag, noch vorhanden und ungenutzt war. Nach über zweijährigen Verhandlungen konnte schließlich das baufällige Stationsgebäude mit dem umliegenden Gelände von der Stadt Wilsdruff übernommen werden. Die ersten Jahre der Vereinsarbeit waren von großen Schwierigkeiten geprägt. Zunächst begann die Sanierung des Stationsgebäudes, die Beschaffung des dazu erforderlichen Baumaterials gestaltete sich äußerst schwierig. Auch wurde dem gesamten Vorhaben seitens der Staatsgewalt kritisch begegnet. Man befürchtete, dass durch die Tätigkeit des im Kulturbund organisierten Vereins an verkehrspolitisch fragwürdige Entscheidungen erinnert wurde. Ungeachtet aller Schwierigkeiten gelang es in den Jahren bis zur politischen Wende 1989 wieder die ersten Gleise zu verlegen, den Wagenkasten des Bahnpostwagens zu retten und nach Wilsdruff zu überführen sowie das Stationsgebäude neu zu bebrettern.
Beginn der Neubebretterung der Wartehalle am ehemaligen Hp Wilsdruff, 1986, Foto: P. Wunderwald

Beginn der Neubebretterung der Wartehalle am ehemaligen Hp Wilsdruff,
1986,
Foto: P. Wunderwald

Abladen des Wagenkastens des Mannschaftswagens 979-002,
8. November 1986,
Foto: P. Wunderwald

Eröffnung der Eisenbahnhistorischen Schauanlage Hp Wilsdruff,
26. Mai 1986,
Foto: S. Wunderwald

Ausbau der Schauanlage

Nach 20jährigem Dornröschenschlaf wurde der Hp Wilsdruff am 26. Mai 1986 von der IG Verkehrsgeschichte übernommen. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt baufällig. In Freizeitarbeit und ohne kommunale Unterstützung wurde das Stationshäuschen restauriert und gleichzeitig letzte Sachzeugen des Wilsdruffer Netzes geborgen und zum Haltepunkt überführt, darunter Wagen und Wagenkästen. Darunter befinden sich wahre Kostbarkeiten, wie der deutschlandweit letzte vierachsige Schmalspurbahnpostwagen. Nach der feierlichen Eröffnung der Eisenbahnhistorischen Schauanlage Hp Wilsdruff zu Pfingsten 1996 konzentrierte sich die Arbeit des Vereins auf die Restaurierung der historischen Fahrzeuge. Die Übernahme des Bahnhofsgeländes in kommunale Trägerschaft im Jahre 2000 bot die Chance, gemeinsam mit der Stadt Wilsdruff die Revitalisierung der Verkehrsbrache zu entwickeln. So konnte 2009 ein Teil des gewachsenen Fahrzeugparks des Vereins sein Domizil im Lokschuppen finden.

Museums- und Kulturbahnhof Wilsdruff

Die Übernahme des Bahnhofsgeländes in kommunale Trägerschaft im Jahre 2000 bot die Chance, gemeinsam mit der Stadt Wilsdruff die Revitalisierung der Verkehrsbrache zu entwickeln. Im Ergebnis ist der Museums- und Kulturbahnhof Wilsdruff entstanden. Durch den Verein kann nunmehr der Lokschuppen als Schmalspurbahnmuseum mit zugehöriger Gleisanlage genutzt werden. Die Gesamtanlage wurde pünktlich zum Stadtjubiläum am 14.08.2009 feierlich eröffnet. Erstmals nach über 30 Jahren fand in Wilsdruff wieder richtiger Eisenbahnbetrieb statt. Für Schaufahrten stand die sächsische IV K Nr. 176 unter Dampf. Die Draisinenfahrten waren ein weiterer Höhepunkt der Festwoche. Durch die vorhandene Gleisanlage und die Partnerschaft mit der Traditionsbahn Radebeul können interessierte Vereinsmitglieder nach entsprechender Unterweisung nunmehr auch als Betriebseisenbahner tätig werden. Ein Teil des gewachsenen Fahrzeugparks des Vereins hat sein Domizil im Lokschuppen gefunden. In den neuen Räumen wurde außerdem ein Museum zur Geschichte des Wilsdruffer Schmalspurnetzes eingerichtet, dessen Betreuung ebenfalls den Vereinsmitgliedern obliegt.

IVK Nr. 132 und 176 vor dem historischen Lokschuppen Wilsdruff,
14. August 2009,
Foto: R. Jugelt

Image

Publikationen

Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten war in der Vergangenheit die Herausgabe von Publikationen zur Geschichte der mittelsächsischen Schmalspur- und Nebenbahnen im Eigenverlag. Die Erlöse aus dem Vertrieb der nicht nur bei Eisenbahnfreunden aus Nah und Fern beliebten Wunderwald Bahnbücher sind eine wesentliche Finanzgrundlage für die Restaurierung der historischen Fahrzeuge und Gebäude. Die lieferbaren Bücher werden auch im Schmalspurbahnmuseum zu den Öffnungstagen durch den Verein verkauft.

Modellbahnanlage

Auch das Hobby Modellbahn wird im Verein aktiv gepflegt. Die vereinseigene Modellbahnanlage wurde nach Motiven der Strecke Wilsdruff – Meißen-Triebischtal gestaltet. Der Betriebsmittelpunkt der Anlage ist der Bf Polenz. So wird zumindest im Modell ein weiteres Stück Schmalspurgeschichte wieder zum Rollen gebracht. Die Anlage kann während der Öffnungstage besichtigt werden.

Modellbahnanlage Bf. Polenz - ein Güterzug passiert den Nachbau der Helmmühle

Mitstreiter gesucht

Selbstverständlich ist in den kommenden Jahren der weitere Ausbau des Wilsdruffer Eisenbahnmuseums  vorgesehen. Dem Verein sind aus diesem Grunde neue Mitstreiter, die Interesse an einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung haben, jederzeit willkommen.

Der Verein veranstaltet monatlich einen Arbeitseinsatz, darüber hinaus kann jeder spezielle Aufgaben übernehmen, die seinen persönlichen Neigungen entsprechen.

Wer etwas zur Erhaltung einzigartiger Sachzeugen der Verkehrsgeschichte tun möchte, egal ob jung oder alt, ist deshalb bei uns stets gern gesehen.

Arbeitseinsätze finden generell an jedem letzten Samstag im Monat (außer im Dezember) statt. Daneben sind die Öffnungstage des Schmalspurbahnmusuems, inkl. Draisinenfahrten personell abzusichern. Da die Restaurierung historischer Fahrzeuge auch eine Menge Geld kostet, sind wir zudem für jede Spende sehr dankbar (auf Wunsch auch steuerlich absetzbar). Unsere Mitgliedsbeiträge:

  • Arbeiter, Angestellte, Berufstätige 48 Euro/Jahr
  • Familienmitgliedschaft 60 Euro/Jahr
  • Rentner, Vorruheständler, Studenten, Auszubildende 20 Euro/Jahr
  • Fördermitglieder 250 Euro/Jahr

Unsere Bankverbindung: IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V.
Dresdner VR-Bank
IBAN:  DE35 8509 0000 2937 1210 00
BIC: GENODEF1DRS
Neuigkeiten zur laufenden Vereinsarbeit finden Sie unter der Rubrik Neuigkeiten oder auf unserer Facebook-Seite.

Reparaturarbeiten am Personenwagen 235 K

Bauarbeiten am Museumsbahnhof WIlsdruff