


Neuigkeiten
Spendenaktion - Vom Güterwagenkasten zum betriebsfähigen Behelfspersonenwagen (14.03.2023)
IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff erhält Claus-Köpcke-Preis 2021 (16.10.2022)
Potschappel - Wilsdruff in bewegten Bildern (06.02.2022)
Sofort erhältlich: Das große Buch der Schmalspurbahn Freital-Potschappel - Nossen (24.12.2021)
Veranstaltungskalender
22.04.2023
- 23.04.2023
Wilsdruffer Techniktreff
30.04.2023 Öffnungstag Historischer Lokschuppen Wilsdruff
28.05.2023 Öffnungstag Historischer Lokschuppen Wilsdruff
Wilsdruffer Schmalspurnetz
Über 150 km Schmalspurstrecken in Mittelsachsen
Wolfram Wagner / Peter Wunderwald
Die Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln
Die Geschichte der Stammstrecke des Mügelner Schmalspurbahnnetzes in zwei Bänden
Band 1
Klappentext
Die 11,4 km lange Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln wurde als Teil der durchgängigen Verbindung Oschatz - Döbeln am 6. Januar 1885 eröffnet.
Einige Besonderheiten hatte die Stammstrecke des Mügelner Schmalspurnetzes aufzuweisen: Der Bf Mügeln als größter Schmalspurbahnhof Deutschlands, ist ein Begriff für jeden Eisenbahnfreund. Im Bereich Oschatz gab es eine Vielzahl interessanter dreischieniger Gleisanlagen, die die Schmalspurbahn gemeinsam mit der Oschatzer Industriebahn, z. B. bei der Bedienung der Zuckerfabrik Oschatz nutzte.
Auch hatte die Linie Oschatz - Mügeln mit Abstand stets die höchste Auslastung aller Strecken des Mügelner Schmalspurbahnnetzes.
Im Volksmund wurde die Bahnlinie liebevoll als "Wilder Robert" bezeichnet. Nachdem es am 27. September 1975 die letzte Fahrt im Personenverkehr gab, konnte der Güterverkehr noch bis Ende 2001 gehalten werden.
Mit der Übernahme der Strecke durch die Döllnitzbahn GmbH am 17. Dezember 1993 wurde der Fortbestand gesichert. Dazu gehörte die Wiederaufnahme des Personenverkehrs/Schülerverkehrs am 3. August 1995.
Heute zählt Oschatz - Mügeln zu den interessantesten Schmalspurbahnen, bei der es gelang, Tradition und Moderne erfolgreich miteinander zu verknüpfen. Während der Personenverkehr mit Diesellokomotiven abgewickelt wird, kümmert sich der Förderverein "Wilder Robert" um die Erhaltung und Restaurierung historisch wertvoller Fahrzeuge und Anlagen.
Die Geschichte dieser beeindruckenden Schmalspurbahn wird auf Grund ihrer Fülle in zwei Bänden geschildert.
Der vorliegende Band I spannt den Bogen von der Streckenbeschreibung, der Vorgeschichte und dem Bahnbau über die Bahnstationen und die Entwicklung unter Regie der Staatsbahn bis 1993, die angrenzenden Eisenbahnlinien bis hin zu den Episoden und Geschichten rund um die Schmalspurbahn.
- Einmal Oschatz - Mügeln
- Vorgeschichte, Bahnbau und Eröffnung
- Bahnstationen, Anschlussgleise, Personal und Brücken
- Die Entwicklung unter Regie der Staatsbahn bis 1993
- Die angrenzenden Eisenbahnlinien
- Geschichten und Episoden rund um die Schmalspurbahn
- Beilagen im Einband: Lagepläne Bf Oschatz, Industriebahn Oschatz, Bf Mügeln
![]() |
![]() |
![]() |
Steckbrief
196 Seiten DIN A 4, 142 Farb- und 118 s/w-Fotos, 34 Zeichnungen, 2 Beilagen
Preis 41,- € / zzgl. Versand
Hier
bestellen
Die hier aufgeführten Bücher sind während der Öffnungszeiten des Schmalspurbahnmuseums Wilsdruff erhältlich. Außerdem können Sie diese Bücher bestellen über: www.wunderwald-bahnbuecher.de.
Sie können die Bücher bei folgenden Adressen bestellen:
IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. PF 31 01723 Wilsdruff |
Wilsdruffer Bahnbücher c/o Steffi Wunderwald Steinbuschstr. 30 D-01683 Nossen |
oder ganz einfach per Email.